Sonntag, 15. Juli 2012

Skelett

Skelett

Skelett
Skeleton.png
Lebensenergie 20 (Heart.svg × 10)
Stärke leicht: 2 (Heart.svg)
normal: 4 (Heart.svgHeart.svg)
schwer: 6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg)
Spawnt bei Lichtlevel von maximal 7. Außer auf Halbstufen + Glas
Einführung Classic 0.24 SURVIVAL TEST (August 14, 2009)
Network-ID 51
Savegame-ID Skeleton
Drops
ItemCSS.png
Pfeile
(0-2)
ItemCSS.png
Knochen
(0-2)
Rare Drops
ItemCSS.png
Bogen
(0-1)
(oftmals verzaubert)
Erfahrungssteine 5 E-Stein.png
Das Skelett ist ein feindlicher NPC, der seit dem Survival Test Mode gefunden werden kann. Skelette verfolgen den Spieler, sobald er in ihre Sichtweite kommt. Seit dem Alpha-Modus erscheinen sie nur in dunkleren Arealen (wie z.B. nachts in unbeleuchteten Gebieten auf der Oberfläche oder in unbeleuchteten Höhlen).
Die Skelette im Survival Test Mode unterscheiden sich von denen in den anderen Modi sehr. Jedoch greifen alle auch andere feindliche Monster an. Im Survival Test Mode ähneln Skelette den Zombies. Man benötigt 4-6 Treffer, um sie zu töten. Sie können NPC-Rüstungen tragen, bekommen dadurch jedoch keine zusätzlichen Trefferpunkte. Skelette schießen Pfeile auf den Spieler. Ihr Angriff richtet je nach Schwierigkeitsgrad 1-3 Herzen Schaden an.
Seit dem Indev-Modus sind Skelette recht schnelle Gegner. Auch hier schießen sie mit Pfeilen, können aber keine Rüstungen tragen. Genauso wie Zombies nehmen Skelette durch das Sonnenlicht Feuerschaden, es sei denn, sie befinden sich im Wasser. Dabei geben sie klickende Gerausche von sich, bis sie letztendlich sterben. Selten reiten Skelette auf Spinnen. Diese Kombination ist als Spinnenreiter bekannt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Skelette als Spinnenreiter erscheinen, beträgt ca. 1%.
Es kommt gelegentlich auch vor, dass sich ein Skelett in ein fahrendes Minecart setzt und von dort aus angreift. Gelegentlich klettern Skelette auch auf Leitern hinauf, jedoch klettern sie selten bis nach ganz oben, da sie immer nur soweit klettern, bis sich ihr Ziel in Reichweite befindet.
Wenn der Pfeil des Skeletts anstelle des Spielers einen feindlichen NPC trifft, wird es von diesem angegriffen, und greift von da an diesen NPC anstelle des Spielers an, bis einer der beiden NPCs tot ist.
Seit der Vollversion 1.2 besitzen Skelette eine verbesserte KI. Wenn sie im Sonnenlicht anfangen zu brennen, laufen sie zum nächsten Schatten, wo das Lichtlevel niedrig genug zum Überleben ist. Auch wenn der Spieler das Skelett im Schatten angreift, läuft es nicht aus dem Schatten, sondern versucht, den Spieler von dort aus zu treffen. Skelette droppen ab Vollversion 1.2 manchmal normale oder verzauberte Bögen.

Inhaltsverzeichnis

 [Verbergen

[Bearbeiten] Kampftaktiken

Das Skelett feuert einen direkten Schuss auf sein Ziel ab, während es sich meistens kreisförmig um seinen Gegner herumbewegt, und dabei meist springt. Bewegt man sich dann direkt auf das Skelett zu bzw. von ihm weg oder steht still, dann wird man fast immer getroffen und da die Feuerrate des Skelettes hoch ist, stirbt man schnell. Da aber in Beta 1.8 Bögen gespannt werden müssen (das gilt auch für Skelette), ist die Feuerrate nun langsamer, aber dafür trifft es besser, da der Pfeil schneller fliegt Dieser NPC schießt allerdings nicht mit Vorhalt. Das heißt, wenn sich der Spieler nach links oder nach rechts bewegt und dabei nicht in der Nähe des Gegners steht, während das Skelett feuert, dann verfehlt es den Protagonisten häufig. Dies lässt sich zur Verteidigung ausnutzen:
Der Spieler kreist in einer Seitwärtsbewegung um das entsprechende Skelett herum und wenn dieser gerade auf den Spieler geschossen und verfehlt hatte, sollte dieser näher an den NPC herankommen und dann mit einem Schwert auf ihn schlagen. Anschließend muss der Protagonist wieder einen Schritt zurück laufen und weiter mit der Umkreisung fortfahren, bis das Skelett wieder einen Schuss tätigt. Dann sollten die gleichen Schritte wie oben beschrieben mehrmals wiederholt werden, um den Gegner zu töten.

[Bearbeiten] Sounds

1. Sound eines Skelettes.
2. Sound eines Skelettes.
3. Sound eines Skelettes.
4. Sound eines Skelettes, das stirbt.
5. Sound eines Skelettes, das angegriffen wird.
6. Sound eines Skelettes, das angegriffen wird.
7. Sound eines Skelettes, das angegriffen wird.
8. Sound eines Skelettes, das angegriffen wird.

[Bearbeiten] Wissenswertes

  • Skelette haben die gleiche Gesichtstextur wie Zombies, nur mit einem Mund und einer anderen Farbe.
  • Die Arm- und Beintexturen sind identisch.
  • Ein Skelett in einem Minecart fängt im Sonnenlicht nicht an zu brennen.
Ein Skelett tötet ein anderes Skelett, das dieses zuvor provoziert hat.
  • Es kann auch vorkommen, dass Skelette sich versehentlich gegenseitig abschießen, wodurch es zu einem Kampf zwischen ihnen kommt. Wurde eines besiegt, geht das jeweils andere wieder auf den Spieler los, sofern er sich immer noch im Kampfradius des Skeletts befindet.
  • Wenn ein Skelett einen Creeper tötet, droppt dieser eine Schallplatte. Wenn das Skelett den Creeper nur verletzt, wird der Creeper das Skelett mitsamt sich selbst in die Luft sprengen.
  • Skelette hatten einmal ein Todesgeräusch, was aber aktuell unbenutzt ist und unter dem Namen skeletondeath.ogg im Soundordner von Minecraft zu finden ist.
  • Skelette nehmen, genau wie Zombies und Zombie-Pigmen, keinen Schaden durch "Instant Damage"-Tränke. Dafür aber durch "Instant Health"-Tränke.
  • Trifft ein Skelett einen ungezähmten Wolf, eine Spinne, einen Zombie Pigman, ein Silberfisch oder eine Lohe mit seinen Pfeilen, so greif der getroffene Mob das Skelett an.
  • Skelette scheinen von einem Wurftrank des Schadens geheilt zu werden, Tränke der Heilung verletzen sie. Außerdem können Skelette nicht vergiftet werden.
  • Skelette können den Spieler nicht durch Glas sehen.

[Bearbeiten] Galerie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen