Sonntag, 15. Juli 2012

Eisengolum

Eisengolem

Disambig color.svg.png Dieser Artikel behandelt den Eisengolem. Für den Schneegolem, siehe Schneegolem.
Eisengolem
Village golem.png
Lebensenergie 100 (Heart.svg × 50)
Stärke 7 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) bis 21 (Heart.svg × 10.5)
Spawnt bei 16 Dorfbewohnern und 21 Holztüren
Einführung 12w08a
Network-ID 99
Savegame-ID VillagerGolem
Drops
ItemCSS.png
Eisenbarren
(3-5)
BlockCSS.png
Rose
(0-2)
Erfahrungssteine 0 E-Stein.png
Eisengolems (engl. Iron Golem) sind Abwehr-NPCs für Dörfer, die in der Vollversion 1.2 eingefügt wurden. Wenn sie einen feindlichen NPC sehen, greifen sie diesen an. Sie sind 2 Blöcke breit, einen dick und 2,5 Blöcke hoch. Wenn sich 16 Dorfbewohner zusammenfinden und innerhalb des Dorfes mindestens 21 Holztüren vorzufinden sind, spawnt ein Golem, um sie zu schützen. Sollte dieser Golem sterben, wird innerhalb von ein paar Minuten ein neuer respawnen. Eisengolems können aber auch selbst erzeugt werden und sind damit die zweiten herstellbaren NPCs in Minecraft.

Inhaltsverzeichnis

 [Verbergen

[Bearbeiten] Erstellung

Eisengolems werden so ähnlich wie Schneegolems hergestellt. Dazu werden vier Eisenblöcke und ein Kürbis benötigt, welche man folgendermaßen in der Welt platziert:
BlockCSS.png
BlockCSS.png
BlockCSS.png
BlockCSS.png
BlockCSS.png
BlockCSS.png
BlockCSS.png
BlockCSS.png
BlockCSS.png
Hierbei muss der Kürbis als letztes gesetzt werden, weshalb sie wie Schneegolems nicht von Kolben erbaut werden können, da ein Kolben den Kürbis zerstört.

[Bearbeiten] Verhalten

Eisengolems werfen Gegner mit beiden Armen in die Luft, wobei sie ihm 7 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) bis 21 (Heart.svg × 10.5) Schaden zufügen. Ohne Gegner in Sicht laufen sie ziellos durch die Gegend. Beim Laufen schwanken sie seitlich. Den Dorfbewohnern geben sie rote Rosen.
Wenn man vor einem wütenden Eisengolem eine Zeit lang wegläuft, oder wenn man im Creative Modus kurz fliegt und wieder landet, wird er wieder passiv. Vom Spieler erbaute Eisengolems tun einem nichts wenn man sie schlägt. Wenn man im Überlebensmodus in einem NPC-Dorf die Dorfbewohner angreift, wird der vorhandene, nicht selbst erbaute Eisengolem einen angreifen.
Stößt man einen Eisengolem an, so versucht der Golem den Spieler anzuschauen.
Eisengolems meiden das Wasser, da sie nicht schwimmen können. Falls sie doch ins Wasser fallen, verlangsamen sie sich. Im Wasser stehen Eisengolems bevorzugt herum, können sich aber mit der Zeit selbstbefreien, wenn sie nicht vollständig im Wasser tauchen.
Eine Übersicht der Monster, die der Eisengolem angreift:
Mob Wird angegriffen?
EntityCSS.png
Zombie
Ja
EntityCSS.png
Riese
Ja
EntityCSS.png
Skelett1
Ja
EntityCSS.png
Spinne1
Ja
EntityCSS.png
Höhlenspinne
Ja
EntityCSS.png
Enderman
Ja
EntityCSS.png
Zombie Pigman
Ja
EntityCSS.png
Silberfisch
Ja
EntityCSS.png
Lohe
Ja
EntityCSS.png
Schneegolem2
Bedingt
EntityCSS.png
Wolf
Bedingt
EntityCSS.png
Spieler3
Bedingt
EntityCSS.png
Slime
Nein
EntityCSS.png
Creeper
Nein
EntityCSS.png
Lavaslime
Nein
EntityCSS.png
Ghast
Nein
EntityCSS.png
Enderdrache
Nein
1 Theoretisch greifen Eisengolems auch Spinnenreiter an. Da diese aber 2 verschiedene Mobs sind, ist der Spinnenreiter nicht extra aufgelistet worden.
2 Ein Schneegolem wird nur angegriffen, wenn dieser den Eisengolem mit einem Schneeball trifft.
3 Der Spieler wird angeriffen, wenn der Golem nicht selbst erstellt wurde und angegriffen wird, oder wenn ein Dorfbewohner angegriffen wird.

[Bearbeiten] Spawnverhalten

Viele in der Vollversion 1.2.2 gebauten Golemfarmen funktionieren in der Vollversion 1.2.3 nicht mehr. Dies liegt daran, dass das Spawnverhalten der Eisengolems grundlegend verändert wurde.
Damit ein Eisengolem spawnen kann, müssen mindestens 16 Dorfbewohner im NPC-Dorf (zu dem Dorf zählen alle Häuser mit Türen im Umkreis von 50x50 Blöcken um die Dorfmitte) und 21 Holztüren vorhanden sein. So kann bei mehr als 16 Dorfbewohnern 1 Eisengolem spawnen, bei mehr als 32 können zwei Eisengolems spawnen, usw.
Anders als bei der Vollversion 1.2.2 geht es nicht mehr mit nur einer Tür und auch die Zeit, bis ein gestorbener Eisengolem respawnt, wurde von sofort auf die Wahrscheinlichkeit von 1/7000 pro Tick (20 Ticks = 1 Sekunde) gesetzt.
Wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind, spawnt der Golem innerhalb eines 16x16x16-Block Radius um die Dorfmitte.

[Bearbeiten] Sounds

1. Sound eines Eisengolems, der geht
2. Sound eines Eisengolems, der geht
3. Sound eines Eisengolems, der geht
4. Sound eines Eisengolems, der geht
1. Sound eines Eisengolems, der stirbt
1. Sound eines Eisengolems, der angegriffen wird
2. Sound eines Eisengolems, der angegriffen wird
3. Sound eines Eisengolems, der angegriffen wird
4. Sound eines Eisengolems, der angegriffen wird
1. Sound eines Eisengolems, der ein Mob in die Luft wirft

[Bearbeiten] Bug

Nur im Online-Modus / Mehrspieler-Modus
Durch eine Redstoneschaltung mit Sticky Pistons ist es möglich das man ein Eisengolem spawnt ohne das die 4 Eisenblöcke verloren gehen. Daraus folgt das man pro Kürbis 3-5 Eisen und 0-2 Rosen produzieren kann. Eine einfache Anleitung hierzu mit einem Video ist hier zu finden: Tutorial

[Bearbeiten] Wissenswertes

Der Roboter aus: Das Schloss im Himmel
  • Vom Aussehen her erinnern sie an einen Dorfbewohner in einer Rüstung.
  • Aufgrund ihres Aussehens und der Tatsache, dass sie manchmal Rosen in der Hand tragen, liegt die Vermutung nahe, dass sie an die Roboter aus dem Film "Das Schloss im Himmel" erinnern sollen.
  • Wie auch schon bei dem Schneegolem existiert kein Spawner-Ei für den Eisengolem.
  • Gezähmte Wölfe werden nicht angegriffen, wenn der Eisengolem den Spieler fokussiert.
  • Der Eisengolem ist der erste Mob, der eine Schlaganimation besitzt.
  • Der Eisengolem nutzt beim Erstellen die Schneepartikel vom Schneegolem.
  • Wie beim Schneegolem auch muss der Kürbis als letztes gesetzt werden.
  • Eisengolems erhalten keinen Fallschaden und ertrinken nicht, obwohl sie nicht schwimmen können.
  • Eisengolems haben die zweithöchste Lebensenergie nach dem Enderdrachen.

[Bearbeiten] Galerie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen