Sonntag, 15. Juli 2012

Spinnenreiter

Spinnenreiter

Disambig color.svg.png Dieser Artikel behandelt den Spinnenreiter. Für die normale Spinne, siehe Spinne. Für die Höhlenspinne, siehe Höhlenspinne.
Spinnenreiter
Spider Jockey.png
Lebensenergie Skelett:
20 (Heart.svg × 10)
Spinne:
16 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)
Stärke Skelett:
leicht: 2 (Heart.svg)
normal: 4 (Heart.svgHeart.svg)
schwer: 6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg)
Spinne:

leicht: 2 (Heart.svg)
normal: 2 (Heart.svg)
schwer: 3 (Heart.svgHalf Heart.svg)
Spawnt bei Lichtlevel von maximal 7. Überall außer Stufen und Glas. Mindestens 2x2x2 Blöcke Platz.
Einführung Alpha 1.0.17
Network-ID Skelett: 51 Spinne: 52
Savegame-ID Skelett: Skeleton Spinne: Spider
Drops Skelett:
ItemCSS.png
Pfeile
(0-2)
ItemCSS.png
Knochen
(0-3)
Spinne:
ItemCSS.png
Fäden
(0-2)
ItemCSS.png
Spinnenauge
(0-1)
Rare Drops Skelett:
ItemCSS.png
Bogen
(0-1)
(oftmals verzaubert)
Erfahrungssteine Skelett: 5 E-Stein.png
Spinne: 5 E-Stein.png
Spinnenreiter (engl. Spider Jockey) sind äußerst seltene Erscheinungen und bestehen aus einem auf einer Spinne reitenden Skelett. Sie wurden als Teil des Seecret Friday Update 8 implementiert.

Inhaltsverzeichnis

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[Bearbeiten] Eigenschaften

Spinnenreiter entstehen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% bei dem Spawnen einer Spinne. Spinnenreiter gehören zu den gefährlicheren Gegnern, da sie den Fernkampf des Skeletts mit den Fähigkeiten der Spinne, wie beispielsweise dem Klettern über Wände und ihrer Agilität, verbinden. Die Sprungfähigkeit der Spinne ist jedoch reduziert, während es von einem Skelett geritten wird.
Das Skelett und die Spinne werden jeweils als eigene Objekte behandelt und bilden somit auch keinen eigenen NPC. Sie besitzen außerdem voneinander unabhängige Lebenspunkte.
Da Spinnenreiter lediglich beim Spawnen von Spinnen entstehen können, gelten für sie auch deren Spawnbedingungen.

[Bearbeiten] Verhalten

Die Bewegungen von Spinnenreitern werden von der Spinne bestimmt. Da Spinnen auch bei Tageslicht spawnen können, kann dasselbe auch mit Spinnenreitern passieren. In Folge dessen wird das Skelett zwar verbrennen, die Spinne jedoch überleben. Ebenso wird das Skelett weiterhin überleben, wenn die Spinne stirbt.
Da die Spinne und das Skelett sich auch in Kombination nicht dieselbe KI teilen, wird ein Skelett den Spieler auch bei Tag angreifen, während die Spinne weiterhin neutral bleibt. Aufgrund dieser getrennten KI kann es im Multiplayer außerdem passieren, dass ein einzelner Spinnenreiter zwei verschiedene Spieler angreift. Trifft das Skelett einen anderen feindlichen oder neutralen NPC, so wird dieser lediglich das Skelett angreifen und die Spinne unversehrt lassen.
Gelegentlich töten Spinnenreiter sich auch selbst. Dies kann auf mehrere Arten passieren. Einerseits, kann das Skelett mit seinen Pfeilen ungewollt die Spinne treffen oder gar sich selbst, wenn die Spinne sich ungünstig bewegt. Das Skelett kann auch sterben, wenn die Spinne eine Wand bis unter die Decke hochklettert, und so seinen Reiter erstickt. Befindet sich ein Spinnenreiter im Wasser, so ertrinkt die Spinne.
Nach einiger Zeit kann es passieren, dass das Skelett von der Spinne absitzt. Dies hängt mit der allgemeinen Programmierung von NPCs zusammen, welche auch aus Lore und Booten nach einiger Zeit willkürlich aussteigen.

[Bearbeiten] Sounds

Die Sounds der Spinnenreiter setzen sich aus den Sounds der Spinne und dem Skelett zusammen.

[Bearbeiten] Wissenswertes

  • Ein Spinnenreiter kann nicht beim Spawnen eines Skeletts entstehen.
  • Spinnenreiter können nur natürlich entstehen. Somit ist die Verwendung von Spawner-Eiern oder Monster-Spawnern von Spinnen zwecklos.
  • Da es sich um zwei getrennte NPCs handelt, existieren für Spinnenreiter keine Spawner-Eier oder Monster-Spawner.
  • Aufgrund von Programmierungsfehlern und Latenzproblemen werden Spinnenreiter im Multiplayer oft nicht korrekt dargestellt. Dort sieht es häufig so aus, als wenn das Skelett von der Spinne "rutschen" würde.
  • Wenn ein Spinnenreiter in einer Lore sitzt, erstickt die Spinne.
  • Wenn das Skelett von einem anderen Skelett getroffen wird, springt es von der Spinne.

[Bearbeiten] Galerie

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