Sonntag, 15. Juli 2012

Slime

Slime

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Slime
Slime.png
Lebensenergie groß: 16 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)
normal: 4 (Heart.svgHeart.svg)
klein: 1 (Half Heart.svg)
Stärke groß: 4 (Heart.svgHeart.svg)
normal: 2 (Heart.svg)
klein: 0 (Empty Heart.svg)
Spawnt bei Ebene 40 oder tiefer in bestimmten Chunks
Einführung Alpha 1.0.11
Network-ID 55
Savegame-ID Slime
Drops
ItemCSS.png
Schleimbälle
(0-2)
(nur von kleinen Slimes)
Erfahrungssteine Groß: 4 E-Stein.png
Normal: 2 E-Stein.png
Klein: 1 E-Stein.png
Slimes stellen den fünften feindlichen NPC dar. Sie erscheinen als grüne, teilweise durchsichtige Würfel, die in drei unterschiedlichen Größen vorkommen können (groß, klein und normal). Sie spawnen nur im tiefen Untergrund auf großen Flächen. Wenn man bei den Weltoptionen auf Flachland stellt, spawnen Slimes überall auf der flachen Ebene, insofern der Schwierigkeitsgrad nicht auf "Friedlich" steht.

Inhaltsverzeichnis

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[Bearbeiten] Verhalten

Slimes spawnen nur auf Ebene 40 und tiefer. Ähnlich wie bei Wasser und Lava, sieht man Tropfen von der Decke fallen, wenn sie sich oberhalb einer 1 Block dicken Ebene bewegen. Diese haben, entsprechend des Slimes, eine grüne Farbe. Slimes können dem Spieler bis an die Oberfläche folgen und können an Leitern hinaufklettern. Außerdem spawnen sie sowohl in hellen, als auch in dunklen Arealen. Slimes bewegen sich hüpfend, wodurch sie in Getreidefeldern Schaden anrichten.
Wenn der Spieler einen großen oder normalen Slime auf das Leben genau tötet, so teilt sich dieser in vier Slimes der jeweils kleineren Größenordnung (groß in normal, normal in klein). Um dies zu verhindern, muss man eine Waffe verwenden, die beim letzten Schlag Half Heart.svg mehr Schaden erteilt als notwendig. Wenn Slimes gar kein Herz Leben mehr haben, teilen sie sich.
Verletzte Slimes regenerieren sich nicht. Kommt ein Slime mit Lava in Berührung, verbrennt er auf der Stelle und stirbt wenige Augenblicke später, wobei er sich schadensgemäß in kleinere Slimes aufspaltet. Ähnlich verhalten sie sich bei Berührung mit Wasser. Da Slimes nicht schwimmen können, sterben sie unweigerlich, da sie ertrinken, wenn sie vollkommen von Wasser umhüllt sind und keine Möglichkeit haben, das Wasser wieder zu verlassen. Wenn sie von einer Leiter herunterfallen kann es sein, dass sie mehr Schleimbälle fallen lassen.
Da nur große und normale Slimes Schaden austeilen können, sind kleine Slimes für den Spieler harmlos. Große Slimes machen zwei Heart.svgHeart.svg Schaden, normale einen Heart.svg und kleine gar keinen.

[Bearbeiten] Spawnverhalten

Slimes spawnen nur in bestimmten Chunks, die auf jeder Map vom Seed abhängig sind und nur von einer bestimmten Ebene abwärts: Bis zur Vollversion 16, danach 40. Um eine Slimefarm anzulegen, ist es am besten, zunächst einen Chunk zu finden, in dem Slimes spawnen können. Hiernach höhlt man diesen Chunk großräumig aus, und leuchtet ihn so gut wie möglich aus. Empfehlenswert ist es, den gesamten Chunk auszuleuchten, damit keine anderen Mobs spawnen können, da es ein Limit für Mobs in jedem Chunk gibt. Entfernt man sich mindestens 24 Blöcke von der Farm, kann man fast zusehen, wie die Slimes spawnen. So kommt man in einer Stunde an mehrere Stacks Slimeballs.
Ein Tool, um die Chunks herauszufinden, in denen Slimes spawnen, gibt es unter anderem hier:
Minecraft Slime Finder (Java applet)
Slime Chunk Finder (Game-Mod)

[Bearbeiten] Sounds

1. Sound eines Slimes
2. Sound eines Slimes
3. Sound eines Slimes
4. Sound eines Slimes
5. Sound eines Slimes
1. Sound eines Slimes, der angreift
2. Sound eines Slimes, der angreift

[Bearbeiten] Siehe auch

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Bugs

  • Wenn man das Spiel abspeichert, während die Todesanimation noch läuft, leben Slimes beim erneuten starten des Spiels weiter und springen auf der Seite.

[Bearbeiten] Wissenswertes

  • Ein mittlerer Slime stirbt bei Lavakontakt sofort und spawnt eine Sekunde später 4 kleine Slimes, die auch sofort sterben.
  • Slimes streben unaufhörlich in eine Richtung, auch wenn sie eine Mauer vor sich haben oder sich ein Loch vor ihnen auftut.
  • Leitern kletternde Slimes entscheiden sich manchmal, nach ziemlich genau 28 (+-2) Höheneinheiten, die Richtung zu wechseln.

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