Sonntag, 15. Juli 2012

Spinne

Spinne

Disambig color.svg.png Dieser Artikel behandelt die normale Spinne. Für die Höhlenspinne, siehe Höhlenspinne. Für den Spinnenreiter, siehe Spinnenreiter.
Spinne
Spider.png
Lebensenergie 16 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)
Stärke leicht: 2 (Heart.svg)
normal: 2 (Heart.svg)
schwer: 3 (Heart.svgHalf Heart.svg)
Spawnt bei Lichtlevel von maximal 7. Überall außer Stufen + Glas. Mindestens 2x2x2 Blöcke Platz.
Einführung Classic 0.26 SURVIVAL TEST (23. Oktober 2009)
Network-ID 52
Savegame-ID Spider
Drops
ItemCSS.png
Fäden
(0-2)
ItemCSS.png
Spinnenauge
(0-1) Wenn vom Spieler getötet
Erfahrungssteine 5 E-Stein.png
Spinnen sind die zweiten NPCs, die in das Spiel eingefügt wurden. Anders als andere NPCs, die meistens 1x1x2 Blöcke groß sind, sind Spinnen flach und füllen damit 2x2x1 Blöcke aus. Sie können nicht die gleichen engen Passagen betreten, die Zombies und andere größere NPCs benutzen können, aber dafür in andere Nischen krabbeln, in denen die Decke für andere NPCs zu tief ist. Außerdem können sie die Anwesenheit eines Spielers durch Wände wahrnehmen, und verfolgen diesen selbst dann, wenn noch kein Sichtkontakt hergestellt wurde. Die Zisch-Laute, welche die Spinnen machen, warnen den Spieler vor ihrer Anwesenheit. Sie sind ähnlich den Sounds, die Creeper machen, wenn sie angegriffen werden. Spinnen können aufgrund ihrer Größe sehr einfach mit Pfeilen angegriffen werden, können aber sehr schnell auf den Spieler zuspringen (ein Sprung kann 2 bis 3 Blöcke überbrücken). Außerdem können sie gerade Wände hochklettern. Während sie angreifen, springen sie wild umher, was es schwierig macht, sie zu treffen. Anders als Skelette und Zombies entflammen sie nicht, wenn sie mit Tageslicht in Berührung kommen.
Es existiert eine Chance von 1%, dass beim Spawnen einer Spinne ein Skelett auf deren Rücken erscheint. Dies wird dann Spinnenreiter genannt.

Inhaltsverzeichnis

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[Bearbeiten] Nutzen

Spinnen sind die Hauptquelle für Faden, welcher ein wichtiger Bestandteil für Bögen, Angel und weiße Wolle (obwohl der einfachste Weg um an Wolle zu kommen das Scheren von Schafen ist. Falls aber keine Schafe auffindbar sein sollten, ist dies ein weiterer Weg, an Wolle zu kommen). Jede Spinne lässt 0 bis 2 Faden fallen, wenn sie sterben. Ab der Vollversion lassen sie auch Spinnenaugen fallen, welches eine wichtige Trankzutat ist.
Dungeons können Spinnen-Spawner beinhalten. Dadurch können einfach Fallen gebaut werden, durch welche man einfacher an Faden kommt, Spinnenaugen jedoch werden nur fallen gelassen, wenn die Spinne durch den Spieler getötet wird.

[Bearbeiten] Verhalten

Spinnen sind feindlich, solange das Lichtlevel um sie herum 9 oder kleiner ist. Wenn sie sich in einem Gebiet befinden, in dem das Lichtlevel größer ist, greifen sie den Spieler nur dann an, wenn dieser zuerst angreift. Sie bleiben auch feindlich, wenn sie aus einem dunklen Bereich dem Spieler in einen helleren folgen. Außerdem wird eine Spinne wieder feindlich, wenn sie einen schattigen Bereich (wie unter einem Überhang oder einem Baum) betritt. Sie bleibt dann feindlich, bis sie durch zum Beispiel einen Fall Schaden erleidet.
Spinnen können den Spieler bis zu 16 Felder weit orten, ob Blöcke dazwischen sind oder nicht.
Spinnen können Wände hochklettern, als ob an jedem dieser Leitern angebracht wären. Sie springen aber öfter von Wänden herunter, um dem Spieler zu folgen, und verursachen so Fallschaden.

[Bearbeiten] Nahkampf

Weil Spinnen springen können und fast so schnell laufen wie der Spieler, sollten sie nie unterschätzt werden. Man kann sich schützen, indem man Rüstung trägt und mindestens ein Steinschwert und einen Bogen dabei hat, wobei der Bogen der einfachste Weg ist, Spinnen zu töten, da die Spinnen ein gutes Ziel abgeben, denn sie sind relativ groß und haben leuchtende Augen.
Der Spieler kann alternativ auch eine kleine 2 Blöcke hohe Grube graben und die Spinne von unten angreifen, während die Spinne den Spieler nicht erreichen kann, da sie nicht in das Loch hineinpasst. Allerdings können Spinnen vor dem Loch warten und erst dann angreifen, wenn der Spieler rauskommt. Außerdem könnten andere NPCs in das Loch fallen und dem Spieler großen Schaden zufügen.

[Bearbeiten] Verteidigungsmaßnahmen

Wie die meißten anderen NPCs sind Spinnen empfindlich gegen Feuer, Fallschaden und Lava und Kontakt mit Kakteen. Sie können mit einem Feuerzeug am Tag angezündet werden, ohne dass sie dem Spieler feindlich gesinnt werden. Wenn man sich in der Nacht bewegt, sollte man auf die rot glühenden Augen achten.
Um eine Wand zu bauen, die spinnensicher ist, muss man oben an der Wand einen Überhang von einem Block bauen, denn die Spinnen können nicht höher klettern, wenn direkt über ihnen ein Block ist. Auch das Bauen von Eingängen, die nur einen Block breit sind hindert die Spinnen vor einem Eindringen, aber andere Monster können dadurch immer noch in das Bauwerk gelangen.
Wenn man gegen Spinnen kämpft, sollte man darauf achten, dass man höher ist als die Spinne, da diese Probleme hat, den Spieler zu erreichen, wenn dieser höher ist als die Spinne, denn sie wird versuchen, zu springen, was eine gute Möglichkeit bietet, die Spinne weit zurück zu schlagen. Hingegen sollte man nicht tiefer stehen als eine Spinne, da diese den Spieler von oben angreifen kann und der Spieler die Spinne so nicht gut treffen kann.

[Bearbeiten] Änderungen

[Bearbeiten] Alpha

In der Alpha-Version des Spiels gibt es mehrere Skins für Spinnen, jedoch ist ein rotes Glühen der Augen allen gemeinsam. Die Geräusche, die sie von sich geben, klingen wie das Schlürfen eines Strohhalms, was den Spieler durch seine Auffälligkeit vor der Anwesenheit von Spinnen warnt. Sie bewegen sich genauso schnell wie im Survival Test Mode, jedoch sind sie in der Alpha-Version in der Lage, ihre Sprungfertigkeiten besser auszunutzen. Im Indev- bzw. Infdev-Modus sind Spinnen so schnell, dass man ihnen durch bloßes Wegrennen nicht entkommen kann. Sie fangen im Tageslicht kein Feuer, sind bei diesem Licht jedoch passiver als bei Dunkelheit, was sich darin äußert, dass sie den Spieler nicht angreifen, wenn dieser es nicht selber tut. Nachts geben sie die Verfolgung des Spielers in der Regel nicht auf. Tagsüber haben Spinnen keine roten Augen. Selten werden Spinnen von Skeletten geritten. Diese Kombination ist als Spinnenreiter bekannt.

[Bearbeiten] Beta

Seit der Beta des Spiels können die Spinnen Wände hochlaufen. Das gilt auch für die Spinnenreiter. Seit Beta 1.8 klettern Spinnen Wände hoch.

[Bearbeiten] Sounds

1. Sound einer Spinne
2. Sound einer Spinne
3. Sound einer Spinne
4. Sound einer Spinne
1. Sound einer Spinne die stirbt

[Bearbeiten] Wissenswertes

  • In früheren Versionen des Spieles waren alle Spinnen braun (Video).
  • Die schwarze Farbe der Spinne ist wahrscheinlich eine Anlehnung an eine Tarantel.
  • Da Spinnen Wände heraufkrabbeln können, muss, um auch Spinnen von einem Gebiet fernzuhalten, ein Überhang eingebaut werden, über den sie nicht klettern können.
  • Spinnen sind bei Nacht in einem mit Fackeln völlig erhellten Raum nicht völlig friedlich. Sie greifen an, sobald sie angegriffen werden und hören nach etwa zwei Sekunden wieder auf. Dies gilt auch für Spinnen die man des Tages antrifft.
  • Spinnen zeigen am Tag ein ähnliches Verhalten wie Wölfe: Greift man eine Spinne in der Nähe einer anderen Spinne an, wird auch die nicht angegriffene Spinne aggressiv.
  • In einem Raum, in dem Boden, Wände und Decke mit Glowstone ausgelegt sind, ist die Spinne immer friedlich.
  • Man sollte sie nicht mit der Höhlenspinne verwechseln! Man beachte: Die Höhlenspinne ist leicht dunkelbläulich und vergiftet den Spieler!
  • Manchmal können Spinnen in Blöcken gefunden werden. Wird dieser Block zerstört, greift die Spinne an.
  • Wenn der Spieler ein Ei auf eine Spinne wirft, bleibt diese neutral.
  • Spinnen werden langsamer, wenn sie klettern. Das hilft dem Spieler, in Bergen oder Klippen zu entkommen.
  • Weil die Sichtrichtung und Sprungrichtung einer Spinne nicht zusammenhängen, kann es sein, dass eine Spinne seitwärts oder rückwärts springt.
  • Wenn eine Spinne brennt, wird sie von einer sehr viel größeren Flamme umgeben als andere NPCs.
  • Spinnen können nicht durch einen Wurftrank, der Vergiftung hervorruft, verletzt werden.
  • Spinnen, die in Nebel gehült sind, erscheinen weiß (zurückzuführen auf ihre zwei Textur-"Schichten": die Augen und der Körper)
  • Aus demselben Grund erscheint das Rot viel krätiger, das erscheint, wenn sie Schaden erleiden. Selbiges kann auch bei Endermen beobachtet werden, da diese ebenfalls leuchtende Augen haben.

[Bearbeiten] Galerie

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