Sonntag, 15. Juli 2012

Enderdrache Bossgegner

Enderdrache

Disambig color.svg.png Dieser Artikel behandelt den Enderdrachen. Für den Roten Drachen, siehe Roter Drache.
Enderdrache
EnderdragonFlying.gif
Lebensenergie 200 (Heart.svg × 100)
Stärke 10 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)
Spawnt bei pro Welt einmal, im Ende
Einführung Beta 1.9Pre6
Network-ID 63
Savegame-ID EnderDragon
Drops 1 Drachenei + Portal in die Oberwelt (werden nicht direkt gedroppt, sondern erscheinen als platzierte Blöcke unterhalb seines Todesortes)
Erfahrungssteine 20000 E-Stein.png
Der Enderdrache ist ein Bossgegner, der ausschließlich im Ende spawnt. Er spawnt nur einmal. Wenn man ihn besiegt und später erneut das Ende betritt, spawnt er nicht mehr, weshalb das Drachenei nur einmal pro Map vorkommt.
Das Portal, dass zurück in die Oberwelt führt

Inhaltsverzeichnis

 [Verbergen

[Bearbeiten] Allgemein

Er hat eine eigene Lebensanzeige, die am oberen Bildschirmrand erscheint und, im Gegensatz zu anderen NPCs, nicht aus Herzen, sondern aus einer Leiste besteht. Die Leiste füllt sich durch Enderkristalle auf, die auf Obsidiantürmen stehen. Wenn sich der Drache in der Nähe dieser Kristalle aufhält, entsteht ein Partikelstrom, der die Lebensanzeige des Drachens wieder auffüllt. Deshalb ist es sinnvoll, zuerst sie zu zerstören. Die Anzeige erscheint nur, wenn man das Ende betritt. Er kann durch Endstein, Obsidian und Bedrock (also alle im Ende vorkommenden Materialien) fliegen, durch alles andere fliegt er auch hindurch, allerdings zerstört er es dabei. Wenn man ihn besiegt hat,stirbt er mit einer besonderen Animation, der Himmel färbt sich lila, und der Drache verschwindet. Dann droppt er eine Menge Erfahrungssteine (wenn man vorher Level 0 war, kann man bis zum maximalen Level [360+] kommen), und unter seinem Todespunkt erscheint ein kleiner, springbrunnen-artiger Bedrockhaufen, an dem Fackeln befestigt sind. Auf ihm liegt ein Drachenei und das "Wasser" dieses springbrunnen-artigen Gebildes ist ein Enderportal in die Oberwelt, das nach einer Geschichte und den Credits an den Spawnpunkt des Spielers zurückführt.

[Bearbeiten] Geschichte

Enderdrachen wurden zum ersten Mal in einem von Notch's Tweets erwähnt. Notch hat "raqreqentba" getweetet, was mit ROT13 dekodiert "enderdragon" (Deutsch: Enderdrache) heißt. Ein Reddit.com-Nutzer, "cptqwashi", hat dies herausgefunden. Notch hat es mit "100% correct." bestätigt und Einzelheiten genannt.[1]

[Bearbeiten] Epilog

Nach dem Besiegen des Enderdrachens und dem Gang durch das daraufhin entstehende Portal erscheint eine Art Epilog, wie am Ende verschiedenster Spiele. Der Text ist in grün und blau gehalten, auf Englisch geschrieben und in mehrere Absätze unterteilt. Im Hintergrund läuft eine Endlosschleife einer nach oben ausblendenden Erdschicht ab. (Text wird nicht angegeben, da zu lang) Der Text endet mit den Worten:
"You are the Player. Wake up."
Die "Geschichte" ist ein Dialog zwischen zwei Personen, was man an den unterscheidlichen Farben des Textes sieht. Um alles zu lesen ist es jedoch empfehlenswert, das Fenster in die Länge zu ziehen, da der Text schnell läuft.

[Bearbeiten] Wissenswertes

  • Es gibt einen Erfolg, der vom Spieler verlangt, den Enderdrachen zu besiegen und durch das dadurch entstandene Portal zu gehen; er heißt "The End."
  • Der Enderdrache spawnt ausschließlich 1 mal pro Spielwelt.
  • Enderdrachen können Strukturen aus Blöcken/Landschaften zerstören.
  • Obsidian kann nicht vom Enderdrachen zerstört werden.
  • Der Enderdrache kann den Spieler unter Wasser nicht verletzen.
  • Der Enderdrache nimmt durch Schneebälle und Eier Schaden.
  • Wurftränke haben auf den Enderdrachen keine Auswirkungen.
  • Der Enderdrache ist einer der wenigen Mobs, zu denen im Creative-Modus kein Spawner-Ei vorhanden ist.
  • Einer der Splash-Texte ist "Kind of dragon free!", was eine Anspielung auf den ursprünglichen Splash-Text aus Alpha und Beta, "Absolutely Dragon free!", ist. Dieser stimmte nämlich durch die Implementierung des Enderdrachens nicht mehr.

[Bearbeiten] Bugs

  • Manchmal spawnen mehrere Enderdrachen auf einmal. Es wurde schon gesichtet, dass eine Vielzahl an Enderdrachen am selben Ort sind. Dies ist im Creative Mode ohne Mods geschehen.
  • Es ist möglich, dass mehrere Spieler in das Ende gehen und daher mehrere Enderdrachen spawnen.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Siehe auch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen