Sonntag, 15. Juli 2012

Versionengeschichte

Legende: Ältere Version; nicht mehr unterstützt Ältere Version; noch unterstützt Aktuelle Version Aktuelle Vorabversion Zukünftige Version
Status Hauptversion Version Veröffentlichung Wichtige Veränderungen
Classic Classic 0.0.x ohne Versionsnummer 13. Mai 2009
  • Die Spielphysik von Minecraft, damals hieß es noch Cave Game, ist nach nur 3 Tagen Arbeit fertig
  • Erstes Testvideo wird veröffentlicht
ohne Versionsnummer 14. Mai 2009
  • Der Name wird von Cave Game auf Minecraft: Order of the Stone geändert, später einfach Minecraft[14]
  • Zuvor erschien eine Aktualisierung ohne Versionsnummer
0.0.9a 16. Mai 2009
  • Erste offiziell nummerierte Version
0.0.11a 17. Mai 2009
  • Stabilitätsverbesserungen
0.0.15a 28. Mai 2009
  • Neue Textur für Blätter und neue Form für Bäume
  • Zuvor erschienen neun Aktualisierungen: 0.0.12a bis 0.0.14a_04
0.0.16a 8. Juni 2009
0.0.19a_06 20. Juni 2009
  • Schwämme zerfallen nun nicht mehr
  • Zuvor erschienen zwölf Aktualisierungen: 0.0.16a_02 bis 0.0.19a_05
0.0.20a 20. Juni 2009
  • Pilze, Goldblöcke und Blumen
  • Mit der Taste I kann nun auf das Inventar zugegriffen werden.
Classic 0.x 0.29_02 30. Oktober 2009
  • Bug bei Verbindung zum Multiplayer-Server wurde behoben
  • In Version 0.23 wurde das Versionsnummerierunngssystem geändert
  • Zuvor erscheinen einunddreißig Aktualisierungen: 0.0.20a_02 bis 0.29_01
0.30 10. November 2009
  • Schafe wurden hinzugefügt
  • Mit kostenlosem Account kann nicht mehr online gespeichert werden
0.30_03 22. Dezember 2009
  • Test des dynamischen Lichtes
  • Letzte Aktualisierung für Minecraft Classic, diese Version kann bis heute auf Minecraft.net online gespielt werden[15]
  • Zuvor erschienen zwei Aktualisierungen: 0.30_01 bis 0.30_02
Indev Indev 0.3x 0.31 23. Dezember 2009
  • Minecraft hat nun den Status Indev
0.31_22 5. Februar 2010
  • Schwierigkeit nun einstellbar
  • Zuvor erschienen zwanzig Aktualisierungen: 0.31_01 bis 0.31_21
0.32_Indev 6. Februar 2010
  • Weizenanbau hinzugefügt
0.32_Indev_07 23. Februar 2010
  • Pflasterstein kann mit Hilfe des Ofens zu normalen Stein geschmolzen werden
  • Gemälde hinzugefügt
  • Zuvor erschienen sechs Aktualisierungen: 0.32_Indev_01 bis 0.32_Indev_06
Infdev Infdev 0.33_xx 0.33_Infdev 27. Februar 2010
  • Test von unendlich großen Maps
0.33_Infdev_19 27. Juni 2010
  • Zuvor erschienen achtzehn Aktualisierungen: 0.33_Infdev_01 bis 0.33_Infdev_18
Alpha Alpha 1.0.x 1.0.0 30. Juni 2010
  • Offizielle Veröffentlichung des PC-Spiels
1.0.17_04 23. August 2010
  • Fehler behoben
  • Zuvor erschienen achtundzwanzig Aktualisierungen: 1.0.1 bis 1.0.17_03
Alpha 1.1.x 1.1.0 10. September 2010
  • Der Server speichert nun die Position der Spieler wenn sie ihn verlassen
1.1.2_01 23. September 2010
  • Versuchte Ton Fehlerbehebung
  • Zuvor erschienen drei Aktualisierungen: 1.1.0_01 bis 1.1.2
Alpha 1.2.x 1.2.0 30. Oktober 2010
  • Hölle und neue Monsterarten hinzugefügt
1.2.4_01 30. November 2010
  • Bugfixes
  • zuvor erschienen neun Aktualisierungen: 1.2.0_01 bis 1.2.4
Beta Beta 1.0.x 1.0 20. Dezember 2010
  • Start der Beta-Phase
1.0.2 21. Dezember 2010
  • Diverse Bugfixes
  • Zuvor erschien eine Aktualisierung: 1.0.0_01
Beta 1.1.x 1.1 22. Dezember 2010
  • Laubverschwinden wurde neuprogrammiert
1.1.0_02 22. Dezember 2010
  • Bug gefixt
  • Zuvor erschien eine Aktualisierung: 1.1.0_01
Beta 1.2.x 1.2 13. Januar 2011
  • Neue Baumtypen und Crafting-Rezepte
1.2.0_02 21. Januar 2011
  • Rechtschreibfehler korrigiert: Ink Sacks zu Ink Sacs
Beta 1.3.x 1.3 22. Februar 2011
  • Es sind nun mehr als fünf Welten erstellbar
1.3.0_01 23. Februar 2011
  • Abhängigkeiten von Java 1.6 entfernt
Beta 1.4.x 1.4 31. März 2011
  • Wölfe hinzugefügt
  • Aprilscherz: neuer Block "verschlossene Truhe"
1.4.0_01 5. April 2011
  • Aprilscherz entfernt
  • Bug beim Respawnen behoben
Beta 1.5.x 1.5 19. April 2011
  • Wechselndes Wetter hinzugefügt: Sonne, Schnee/Regen
1.5.0_02 20. April 2011
  • Problem mit dem Server behoben
  • Zuvor erschien eine Aktualisierung: 1.5.0_01
Beta 1.6.x 1.6 26. Mai 2011
  • Landkarten hinzugefügt
  • Nether funktioniert nun auch im Multiplayer.
1.6.6 31. Mai 2011
  • Fehlerbehebungen
  • zuvor erschienen fünf Aktualisierungen: 1.6.1 bis 1.6.5
Beta 1.7.x 1.7 30. Juni 2011
  • Schere und Kolben hinzugefügt
1.7.3 8. Juli 2011
  • diverse Bugfixes
  • Zuvor erschienen 2 Aktualisierungen: 1.7.0_01 und 1.7.2
Beta 1.8.x 1.8 14. September 2011
  • „Adventure Update“
  • Neue Nahrungsmittel
  • Erfahrungspunkte
  • Neue Monster
  • Startbildschirm überarbeitet
  • Diverse grafische Effekte überarbeitet
  • Dörfer ohne Bewohner hinzugefügt
  • Creative Spielmodus hinzugefügt
1.8.1 15. September 2011
  • Bugfixes
  • Letzte veröffentlichte Beta-Version
Final 1.0.x 1.0 18. November 2011
  • Dorfbewohner hinzugefügt
  • „Ende“ genannte Dimension, in der gegen einen Drachen gekämpft werden muss, hinzugefügt
  • Monster überarbeitet
1.0.1 24. November 2011
  • Probleme mit dem Server gefixt
1.1.x 1.1 12. Januar 2012
  • Minecraft ist nun in 56 Sprachen verfügbar (darunter Fantasiesprachen wie Piratisch und Klingonisch)
  • Schafe fressen Gras und damit ihre Wolle nachwächst
1.2.x 1.2 1. März 2012
  • Neue Verhaltensweisen einiger NPCs
  • Dorfbewohner und Hunde agieren nun schlauer
  • Es gibt Kriege zwischen Zombies und Dorfbewohnern
  • Ozelots und Katzen hinzugefügt
1.2.1 1. März 2012
  • Weitere verbesserte KI eingefügt
1.2.2 1. März 2012
  • Probleme mit Bäumen und Landkarten behoben
1.2.3 2. März 2012
  • Zombies und Skelette nehmen durch Sonne wieder Schaden
  • Problem mit zu großen Bäumen behoben
  • Lichtbug gefixt
1.2.4 22. März 2012
  • Verhalten von Ozelots verbessert
  • Verbesserter Multiplayer-Chat
1.2.5 4. April 2012
  • Verhalten der Ozelots nochmals verbessert
  • Probleme mit Chat im Multiplayer behoben
1.3.x 12w27a 5. Juli 2012
  • Fehler behoben
1.3 1. August 2012
  • Folgende Erweiterungen sind für die Version angekündigt worden:[16]
  • Pyramiden, Dschungeltempel, Kakaobohnen
  • Kartentyp „Große Biome“ hinzugefügt
  • Neuer „Adventure“ Spielmodus, in dem die Erstellung von Rollenspiele möglich ist in denen Blöcke nicht gesetzt oder zerstört werden können
  • Menü und Übersetzungen überarbeitet
  • Handel mit NPCs
  • Inventar im Creative Modus verbessert
  • Beschreibbare Bücher
  • Einzelspieler Welten als eigene Server, sodass es möglich ist mit anderen Spieler in einem Local Area Network zusammen zu spielen[17]

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