Status |
Hauptversion |
Version |
Veröffentlichung |
Wichtige Veränderungen |
Classic |
Classic 0.0.x |
ohne Versionsnummer |
13. Mai 2009 |
- Die Spielphysik von Minecraft, damals hieß es noch Cave Game, ist nach nur 3 Tagen Arbeit fertig
- Erstes Testvideo wird veröffentlicht
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ohne Versionsnummer |
14. Mai 2009 |
- Der Name wird von Cave Game auf Minecraft: Order of the Stone geändert, später einfach Minecraft[14]
- Zuvor erschien eine Aktualisierung ohne Versionsnummer
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0.0.9a |
16. Mai 2009 |
- Erste offiziell nummerierte Version
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0.0.11a |
17. Mai 2009 |
- Stabilitätsverbesserungen
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0.0.15a |
28. Mai 2009 |
- Neue Textur für Blätter und neue Form für Bäume
- Zuvor erschienen neun Aktualisierungen: 0.0.12a bis 0.0.14a_04
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0.0.16a |
8. Juni 2009 |
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0.0.19a_06 |
20. Juni 2009 |
- Schwämme zerfallen nun nicht mehr
- Zuvor erschienen zwölf Aktualisierungen: 0.0.16a_02 bis 0.0.19a_05
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0.0.20a |
20. Juni 2009 |
- Pilze, Goldblöcke und Blumen
- Mit der Taste I kann nun auf das Inventar zugegriffen werden.
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Classic 0.x |
0.29_02 |
30. Oktober 2009 |
- Bug bei Verbindung zum Multiplayer-Server wurde behoben
- In Version 0.23 wurde das Versionsnummerierunngssystem geändert
- Zuvor erscheinen einunddreißig Aktualisierungen: 0.0.20a_02 bis 0.29_01
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0.30 |
10. November 2009 |
- Schafe wurden hinzugefügt
- Mit kostenlosem Account kann nicht mehr online gespeichert werden
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0.30_03 |
22. Dezember 2009 |
- Test des dynamischen Lichtes
- Letzte Aktualisierung für Minecraft Classic, diese Version kann bis heute auf Minecraft.net online gespielt werden[15]
- Zuvor erschienen zwei Aktualisierungen: 0.30_01 bis 0.30_02
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Indev |
Indev 0.3x |
0.31 |
23. Dezember 2009 |
- Minecraft hat nun den Status Indev
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0.31_22 |
5. Februar 2010 |
- Schwierigkeit nun einstellbar
- Zuvor erschienen zwanzig Aktualisierungen: 0.31_01 bis 0.31_21
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0.32_Indev |
6. Februar 2010 |
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0.32_Indev_07 |
23. Februar 2010 |
- Pflasterstein kann mit Hilfe des Ofens zu normalen Stein geschmolzen werden
- Gemälde hinzugefügt
- Zuvor erschienen sechs Aktualisierungen: 0.32_Indev_01 bis 0.32_Indev_06
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Infdev |
Infdev 0.33_xx |
0.33_Infdev |
27. Februar 2010 |
- Test von unendlich großen Maps
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0.33_Infdev_19 |
27. Juni 2010 |
- Zuvor erschienen achtzehn Aktualisierungen: 0.33_Infdev_01 bis 0.33_Infdev_18
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Alpha |
Alpha 1.0.x |
1.0.0 |
30. Juni 2010 |
- Offizielle Veröffentlichung des PC-Spiels
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1.0.17_04 |
23. August 2010 |
- Fehler behoben
- Zuvor erschienen achtundzwanzig Aktualisierungen: 1.0.1 bis 1.0.17_03
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Alpha 1.1.x |
1.1.0 |
10. September 2010 |
- Der Server speichert nun die Position der Spieler wenn sie ihn verlassen
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1.1.2_01 |
23. September 2010 |
- Versuchte Ton Fehlerbehebung
- Zuvor erschienen drei Aktualisierungen: 1.1.0_01 bis 1.1.2
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Alpha 1.2.x |
1.2.0 |
30. Oktober 2010 |
-
- Hölle und neue Monsterarten hinzugefügt
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1.2.4_01 |
30. November 2010 |
- Bugfixes
- zuvor erschienen neun Aktualisierungen: 1.2.0_01 bis 1.2.4
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Beta |
Beta 1.0.x |
1.0 |
20. Dezember 2010 |
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1.0.2 |
21. Dezember 2010 |
- Diverse Bugfixes
- Zuvor erschien eine Aktualisierung: 1.0.0_01
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Beta 1.1.x |
1.1 |
22. Dezember 2010 |
- Laubverschwinden wurde neuprogrammiert
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1.1.0_02 |
22. Dezember 2010 |
- Bug gefixt
- Zuvor erschien eine Aktualisierung: 1.1.0_01
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Beta 1.2.x |
1.2 |
13. Januar 2011 |
- Neue Baumtypen und Crafting-Rezepte
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1.2.0_02 |
21. Januar 2011 |
- Rechtschreibfehler korrigiert: Ink Sacks zu Ink Sacs
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Beta 1.3.x |
1.3 |
22. Februar 2011 |
- Es sind nun mehr als fünf Welten erstellbar
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1.3.0_01 |
23. Februar 2011 |
- Abhängigkeiten von Java 1.6 entfernt
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Beta 1.4.x |
1.4 |
31. März 2011 |
- Wölfe hinzugefügt
- Aprilscherz: neuer Block "verschlossene Truhe"
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1.4.0_01 |
5. April 2011 |
- Aprilscherz entfernt
- Bug beim Respawnen behoben
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Beta 1.5.x |
1.5 |
19. April 2011 |
- Wechselndes Wetter hinzugefügt: Sonne, Schnee/Regen
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1.5.0_02 |
20. April 2011 |
- Problem mit dem Server behoben
- Zuvor erschien eine Aktualisierung: 1.5.0_01
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Beta 1.6.x |
1.6 |
26. Mai 2011 |
- Landkarten hinzugefügt
- Nether funktioniert nun auch im Multiplayer.
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1.6.6 |
31. Mai 2011 |
- Fehlerbehebungen
- zuvor erschienen fünf Aktualisierungen: 1.6.1 bis 1.6.5
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Beta 1.7.x |
1.7 |
30. Juni 2011 |
- Schere und Kolben hinzugefügt
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1.7.3 |
8. Juli 2011 |
- diverse Bugfixes
- Zuvor erschienen 2 Aktualisierungen: 1.7.0_01 und 1.7.2
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Beta 1.8.x |
1.8 |
14. September 2011 |
-
- Neue Nahrungsmittel
- Erfahrungspunkte
- Neue Monster
- Startbildschirm überarbeitet
- Diverse grafische Effekte überarbeitet
- Dörfer ohne Bewohner hinzugefügt
- Creative Spielmodus hinzugefügt
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1.8.1 |
15. September 2011 |
- Bugfixes
- Letzte veröffentlichte Beta-Version
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Final |
1.0.x |
1.0 |
18. November 2011 |
- Dorfbewohner hinzugefügt
- „Ende“ genannte Dimension, in der gegen einen Drachen gekämpft werden muss, hinzugefügt
- Monster überarbeitet
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1.0.1 |
24. November 2011 |
- Probleme mit dem Server gefixt
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1.1.x |
1.1 |
12. Januar 2012 |
- Minecraft ist nun in 56 Sprachen verfügbar (darunter Fantasiesprachen wie Piratisch und Klingonisch)
- Schafe fressen Gras und damit ihre Wolle nachwächst
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1.2.x |
1.2 |
1. März 2012 |
- Neue Verhaltensweisen einiger NPCs
- Dorfbewohner und Hunde agieren nun schlauer
- Es gibt Kriege zwischen Zombies und Dorfbewohnern
- Ozelots und Katzen hinzugefügt
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1.2.1 |
1. März 2012 |
- Weitere verbesserte KI eingefügt
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1.2.2 |
1. März 2012 |
- Probleme mit Bäumen und Landkarten behoben
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1.2.3 |
2. März 2012 |
- Zombies und Skelette nehmen durch Sonne wieder Schaden
- Problem mit zu großen Bäumen behoben
- Lichtbug gefixt
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1.2.4 |
22. März 2012 |
- Verhalten von Ozelots verbessert
- Verbesserter Multiplayer-Chat
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1.2.5 |
4. April 2012 |
- Verhalten der Ozelots nochmals verbessert
- Probleme mit Chat im Multiplayer behoben
|
1.3.x |
12w27a |
5. Juli 2012 |
|
1.3 |
1. August 2012 |
- Folgende Erweiterungen sind für die Version angekündigt worden:[16]
-
- Pyramiden, Dschungeltempel, Kakaobohnen
- Kartentyp „Große Biome“ hinzugefügt
- Neuer „Adventure“ Spielmodus, in dem die Erstellung von Rollenspiele
möglich ist in denen Blöcke nicht gesetzt oder zerstört werden können
- Menü und Übersetzungen überarbeitet
- Handel mit NPCs
- Inventar im Creative Modus verbessert
- Beschreibbare Bücher
- Einzelspieler Welten als eigene Server, sodass es möglich ist mit anderen Spieler in einem Local Area Network zusammen zu spielen[17]
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